Foto: Sönke Ehlers
- Previous
- Weiter
- 1
- 2
- Bei Facebook teilen
- Bei Twitter teilen
- Bei Whatsapp teilen
- Per Messenger teilen
Programmdebatte „Mutig, innovativ und optimistisch zu neuem Gründergeist“
Erfinderreichtum und Gründergeist – dafür und für Qualität Made in Germany ist unser Land weltweit bekannt. Zur Wahrheit gehört aber auch: Deutschland ist längst nicht mehr Sehnsuchtsort der Kreativen, der Tüftler, Gründer und Erfinder. Das muss sich ändern, wenn wir weiterhin ein wirtschaftlich starkes und sozial sicheres Land bleiben wollen.
Christian Miele ist Gründungsexperte und weiß, was sich junge Gründerinnen und Gründer wünschen. Ronja Kemmer MdB hat ihm auf den Zahn gefühlt.
Startups mangelt es am Anfang an zwei Dingen: Geld und guten Leuten. Daher ist es wichtig, dass sie andere Anreize zur Motivation setzen können – Mitarbeiterbeteiligungen zum Beispiel. Dafür müssten allerdings die gesetzlichen Rahmenbedingungen vereinfacht werden, fordert Christian Miele. Auch wichtig sei eine auskömmliche Finanzierung. Andernfalls sind viele Startups auf eine Finanzspritze aus dem Ausland angewiesen. Damit verlieren wir gleich doppelt: Die Startups wandern ab oder die Gewinne fließen aus Deutschland raus und wir verlieren das Knowhow.