- Bei Facebook teilen
- Bei Twitter teilen
- Bei Whatsapp teilen
- Per Messenger teilen
Tauber: CDU bleibt Volkspartei der Mitte
Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität bleiben die zentralen Grundwerte der CDU. Das hat Generalsekretär Peter Tauber in einem Gastbeitrag in der „Welt“ verdeutlicht.
Patriotismus und Europäische Einigung sind kein Gegensatz
Im Rahmen eines 10-Punkte Papiers beschreibt Tauber die CDU als Sammlungsbewegung für Menschen unterschiedlichen Glaubens, die sich den gleichen Werten verpflichtet fühlen. Neben Patriotismus und Liebe zum eigenen Land sieht Tauber auch den Europäischen Einigungsprozess als eine wichtige Säule der Christdemokratie an. „Die Einheit unserer Nation kann und konnte es nicht ohne europäische Einigung geben“, betont der CDU-Generalsekretär. Außerdem garantiere die Westbindung im Rahmen der NATO Frieden und Freiheit für alle Deutschen.
Tauber beschreibt die CDU auch als Partei des Freihandels und der Sozialen Marktwirtschaft, die sich dem Erbe Ludwig Erhards nach wie vor verpflichtet fühle. Innenpolitisch sehe die CDU eine gemeinsame Leitkultur als Voraussetzung für gelingendes Zusammenleben an.
Für Überzeugungen einstehen und werben
Mit Blick auf die AfD erklärte Tauber, dass die CDU immer wieder neu und mit Nachdruck für eigene Überzeugungen werben müsse. „Christdemokraten weichen keiner Diskussion aus und treten für ihre Überzeugungen ein – in der Mitte der Gesellschaft“, bekräftigte er.
Den Welt-Artikel finden Sie in unserem Archiv.
kgs