



- Previous
- Weiter
- 1
- 2
- 3
- 4
- Bei Facebook teilen
- Bei Twitter teilen
- Bei Whatsapp teilen
- Per Messenger teilen

Tauber: Nah bei de‘ Leut
Wenn wir die Bundestagwahl gewinnen wollen, müssen wir uns als CDU auf unsere Stärken und Tugenden besinnen, schreibt Generalsekretär Peter Tauber im UNION. Dazu gehört, dass wir uns auf die richtigen Themen konzentrieren. Dazu gehört ein Wahlkampf mit Maß und Mitte. Und dazu gehört Kampfgeist.
Von CDU-Generalsekretär Peter Tauber
Vor dem WM-Finale 1990 soll Franz Beckenbauer unsere Nationalelf mit der einfachen Anweisung aufs Spielfeld geschickt haben: „Geht‘s raus und spielt‘s Fußball.“ Beckenbauers Ansatz: Wer sich auf seine Stärken und Tugenden besinnt, der hat beste Chancen auf den Sieg. Gut sechs Wochen vor der Bundestagswahl muss auch für uns alle in der CDU die einfache Parole gelten: „Geht‘s raus und macht’s Wahlkampf.“ Damit wir am 24. September erfolgreich sind, müssen auch wir uns auf unsere Stärken und Tugenden besinnen.
Dazu zählt für mich an erster Stelle, dass wir über die Themen reden, die den Menschen unter den Nägeln brennen. Und das sind nicht unbedingt immer die Themen, die von Journalisten oder anderen Öffentlichkeitsarbeitern in den Mittelpunkt der Diskussionen gestellt werden. Die meisten Bürger in Deutschland stellen sich Fragen wie: Ist mein Arbeitsplatz sicher? Kann ich auch abends noch sicher mit dem Bus nach Hause fahren? Wie können wir uns als Familie ein eigenes Zuhause zulegen? Wie bringe ich Familie und Beruf unter einen Hut? Auf diese Fragen müssen wir zuallererst Antworten geben. Die drei erfolgreichen Landtagswahlen im Frühjahr haben für mich wie unter einem Brennglas gezeigt, wie erfolgreich die CDU sein kann, wenn sie „nah bei de‘ Leut“ ist, wie Helmut Kohl immer gesagt hat. Wir wissen: Otto Normalwähler treiben in diesen Wochen vor allem die Themen gute Arbeit, Innere Sicherheit und Respekt vor Familien um. Und genau deshalb werden wir bis zum Schluss genau mit diesen Themen werben.
Die zweite Stärke und Tugend, auf die wir uns besinnen müssen, ist unsere Haltung von Maß und Mitte. Dafür steht gerade unsere Bundeskanzlerin und Parteivorsitzende Angela Merkel. Wir machen vernünftige und umsichtige Politik für die Menschen in unserem Land. Wir tun das, was notwendig und richtig ist. SPD und Grüne, von der Linkspartei ganz zu schweigen, setzen auf altbekannte Ladenhüter: Aus ideologischen Gründen wollen sie Steuern erhöhen. Oder den Leuten vorschreiben, welches Auto sie zu fahren haben. Zu unserer Politik mit Maß und Mitte gehört auch, dass wir nicht wie die Linken gesellschaftliche Gruppen gegeneinander ausspielen. Sondern als Volkspartei ist es unser Anspruch, Politik für das ganze Volk zu machen. Für Maß und Mitte stehen wir schließlich auch in der politischen Auseinandersetzung. Wir setzen auf einen fairen Wahlkampf. Leider haben die vergangenen Wochen gezeigt, dass manch einer unserer Konkurrenten eine andere Auffassung von Fairness hat. Umso wichtiger ist es, dass wir besonnen bleiben und nicht über jedes hingehaltene Stöckchen springen. Gerade in unruhigen Zeiten wollen die Bürger Verlässlichkeit, Stabilität und Verantwortungsbewusstsein.
Dafür steht die CDU!
Zu unsere Stärken und Tugenden gehört schließlich, dass wir kämpfen können. Wir ruhen uns nicht aus und wir lassen uns nicht von Umfragewerten blenden. Sondern wir werben bis zum Schluss um jede Stimme. Darauf kommt es diesmal ganz besonders an. Die Landtagswahlen im Frühjahr haben gezeigt: Gut ein Viertel der Wählerinnen und Wähler entscheidet sich schon früh und nutzt die Möglichkeit der Briefwahl. Deshalb müssen wir nicht nur bis zum Schluss kämpfen, sondern jetzt schon rausgehen und für die CDU werben. Mit unserer Haustür-Kampagne von connect17 haben wir dabei ein effektives Instrument in der Hand. Während man am Infostand oft lange auf CDU-Sympathisanten warten muss, führt uns unsere Kampagne direkt zu unseren Wählern. Wir holen die Bürger da ab, wo es die wenigsten vermuten: an der eigenen Haustür. Das Gespräch mit Wählern macht unfassbar viel Spaß, wie ich bei meinen zahlreichen Tür-zu-Tür-Einsätzen in den Landtagswahlkämpfen im Frühjahr erlebt habe. Es bringt uns wiederum „nah bei de‘ Leut“. Vor allem aber ist es erfolgreich. Und darauf kommt es an. Deutschland ist 1990 Fußball- Weltmeister geworden, weil es sich auf seine Stärken und Tugenden besonnen hat. Das sollten wir auch tun. Dann klappt‘s auch mit dem Wahlsieg. Hurra!
UNION ist das Magazin der CDU Deutschlands. In diesem Jahr erhalten alle CDU-Haushalte zwei Ausgaben direkt nach Hause. In der ersten Ausgabe finden Sie u.a. die Kernforderungen des Regierungsprogramms von CDU und CSU zum Nachlesen, sowie Informationen zur Bilanz der Politik der CDU.