24.04.2018
Wettbewerbsfähige Wirtschaft und gute Arbeit sichern
Um Wachstum, Wohlstand und Chancen für alle zu sichern, brauchen wir eine neue Dynamik in der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik. Wir werden in Handwerk, Mittelstand und Industrie die Wachstums- und Innovationskräfte stärken. In der Arbeitsmarktpolitik werden wir neue Initiativen ergreifen. Unser Ziel heißt Vollbeschäftigung.
- Wettbewerbsfähigkeit stärken: Wir werden die Sozialabgaben bei unter 40 Prozent stabilisieren und die Steuerbelastung nicht erhöhen. Wir bauen weiterhin Bürokratie ab und investieren noch stärker in die Zukunft Deutschlands – vor allem in Bildung, Forschung, Digitalisierung und Infrastruktur.
- Innovationen fördern: Wir werden eine steuerliche Förderung einführen – insbesondere für kleine und mittelgroße Unternehmen, die Forschung betreiben. Die Projektförderung für kleine und mittelgroße Unternehmen bleibt zusätzlich bestehen.
- Gründungskultur fördern: Wir werden Gründer von der monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldung befreien und weitere Bürokratie abbauen. Insbesondere für Unternehmen in der Wachstumsphase schaffen wir bessere Bedingungen für Wagniskapital.
- Ausgestaltung von Beschäftigungsverhältnissen: Wir schränken die Möglichkeiten der Befristung ohne einen sachlichen Grund mit Augenmaß ein. Befristungen mit Sachgrund bleiben weiterhin möglich.
- Fachkräftestrategie: Kein Arbeitsplatz soll unbesetzt bleiben, weil es an Fachkräften fehlt. Wir werden daher eine Fachkräftestrategie entwickeln. Dabei wollen wir inländische, innereuropäische und internationale Fachkräftepotenziale nutzen.
- Gute Arbeit für alle: Wir streben die Vollbeschäftigung an. Um die Menschen fit für die Arbeitsplätze von morgen zu machen, werden wir Aus- und Weiterbildung stärken.
- Auf fairen Handel setzen: Wir unterstützen den Freihandel sowie neue Handelsabkommen.
Das sind die richtigen Weichenstellungen, damit wir in Deutschland weiterhin eine starke Wirtschaft haben und gute Arbeit für alle ermöglichen