1500 Euro Corona-Bonus für Klinikpersonal
- Bei Facebook teilen
- Bei Twitter teilen
- Bei Whatsapp teilen
- Per Messenger teilen

Sie stehen an vorderster Front im Kampf gegen Corona, kümmern sich mit großem Einsatz um die Patienten und sind enormen Belastungen ausgesetzt: Klinik-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen wie schon im September für ihren Einsatz bei der Versorgung von Covid-19-Patienten eine Prämie erhalten – pro Person 1500 Euro. Profitieren sollen dabei nicht nur Pflege-, sondern etwa auch Reinigungskräfte.
Insgesamt stellt die Bundesregierung dafür 450 Millionen Euro bereit. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn betonte: „Wir sind als Gesellschaft dankbar für den Einsatz der Beschäftigten in den Kliniken. Das waren schwere Wochen mit sehr harten Belastungen für viele. Dass unser Gesundheitssystem zu keiner Zeit überlastet war, haben wir den dort Beschäftigten zu verdanken.“
Auszahlung an Beschäftigte bis Ende Juni
Die Prämien sollen von den Krankenhäusern bis Ende Juni an die Beschäftigten ausgezahlt werden. Die Verteilung der Prämien erfolge wie bereits im vergangenen Jahr durch die Krankenhäuser vor Ort. Sie sollten die coronabedingt besonders belasteten Beschäftigten benennen und die konkrete Verteilung der Prämien bestimmen.
Große Kliniken mit über 500 Betten kommen der Vorlage zufolge zum Zuge, wenn sie mehr als 50 Covid-Fälle behandelt haben, kleinere Häuser bereits ab 20 Covid-Fällen. Der jeweils vor Ort zur Verfügung stehende Prämiengesamtbetrag wird nach der Anzahl der behandelten Covid-19-Patienten sowie der Anzahl der Pflegekräfte verteilt.